Die Vereinsgeschichte

Im Jahr 1995 wurde unser Verein mit dem Namen „ Mölsner Landwehr 1813“  gegründet.

Die Idee kam von V. Felix Hessler und beinhaltete die Darstellung der historischen Mölsner Landwehr aus der Zeit der napoleonischen Befreiungskriege um 1813. Drei Jahre später, wurde der Verein umstrukturiert, „Interessengemeinschaft Ostpreußische Landwehr“ war der neue Name, was vermehrt neue Mitglieder anzog.

Das Jahr 2007 brachte eine Neugründung unter dem heutigen Namen

„Militär Historischer Verein Weißenfels e.V.“. Dargestellt wurden nun auch französischer und russischer Truppenteile. Wir konzentrieren uns seit dem verstärkt auf unsere gemeinnützige Aufgabe. Außenstehenden das militärische, als auch zivile Alltagsleben aus der Zeit der napoleonischen Ära näher zu bringen. Der Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf den napoleonischen Befreiungskriegen. Im Rahmen unserer Tätigkeit versuchen wir, wissenschaftliche Erkenntnisse aus der neuzeitlichen Geschichtsforschung in der Praxis nachzustellen und auf ihre Richtigkeit zu überprüfen.

2009 beschloss unser Verein nur die ostpreußische Landwehr darzustellen und ist sehr bemüht sich ständig in Sachen Ausrüstung und Authensität zu verbessern.
Zudem gehört unser Trupp zum preußischen "Normal Bataillion", was ein Zusammenschluss aus vielen preußischen Darstellergruppen ist, die das gemeinsame Ziel haben, enger unter möglichst authentischen Bedingungen zusammenzuarbeiten.

Seit 2015 Stellen wir zudem das preußische Infanterie- Regiment von Arnim No. 13 dar.